Sonntag, 29. Juni 2008

Von Tomahawks und Dinos

"Turok: Dinosaur Hunter", zum Begin der Nintendo 64-Ära DER neue Stern am Ego-Shooter-Himmel. Wohl auch weil es einer der ersten Vertreter seines Genres für die neue Konsole von Big-N war, und zum Anderen weil es deutlich zeigte was so alles in der kleinen schwarzen, modulschluckenden Maschine steckte. Auf dem PC war es natürlich auch recht beeindruckend, ging dort aber aufgrund der Masse an Konkurrenz etwas unter. Als ich damals in meinen Stammladen marschierte war ich zuerst etwas verwirrt. Denn im Regal hängten zwei unterschiedliche Fassungen, auf der Einen engl. Schrift, auf der Anderen Deutsche. Leider hatte ich mich zu dem Zeitpunkt (im Nachhinein betrachtet) noch nicht intensiv genug mit dem Titel beschäftigt, und so wusste ich nicht, dass die Fassung, die Hierzulande erschien, zensiert war. So griff ich also zur dt. Version obwohl die UK-Ausgabe genau daneben hing. Aber was soll's, ich wusste auch nach dem Kauf lange Zeit nicht, dass einige Dinge in Turok der Zensur zum Opfer gefallen waren, dennoch hatte ich und ein Kollege sehr viel Spaß mit dem Titel. Erst als ich die PC-Version spielte, sah' ich den Unterschied und einige Ungereimtheiten wurden klar (z.B. wieso im letzten Level bei mir auf dem N64 Roboter verkehrt herum von der Decke hingen.... machte absolut keinen Sinn, sofern man nicht weis, dass an besagter Stelle nur in der dt. "Special Edition" Blechkameraden hängen). Die Nachfolger haben mich dann allerdings nicht mehr sonderlich interessiert. Die direkte Fortsetzung, "Turok 2: Seeds of Evil", konnte ich zwar am PC anspielen, aber der Levelaufbau war dann doch zu verwirrend. Außerdem bin ich etwas empfindlich was Ego-Shooter anbelangt, mir wird von der 3D-Darstellung (aus der Ego-Perspektive) in Kombination mit schnellen Kameraschwenks immer etwas übel, was auch bei Turok, in stärkeren Form, der Fall war.

Hier nun noch die Auflistung des heutigen Updates:

Nintendo 64:
Turok 2: Seeds of Evil (Test der US-Version und PAL-Nachtest der dt. Fassung)
Turok 3: Shadow of Oblivion
Turok: Legenden des verlorenen Landes

Viel Spaß damit!

Keine Kommentare: