Donnerstag, 26. Juni 2008

Straßenschlägerei in allerlei Variationen

Ich erinnere mich noch an damals, als das Super Nintendo frisch auf den Markt kam und Street Fighter II, eines der ersten Spiele für die Konsole, überall Lob und Höchstwertungen einheimste. Dennoch hätte sich wohl damals kaum einer träumen lassen, was Capcom in den darauf folgenden, über 15 Jahren, mit dem Franchise anstellen würde. Eigentlich hatte man nach dem großen Erfolg mit einem dritten Teil der Reihe gerechnet, aber die Kuh war noch nicht fertig gemolken. Also brachte man in den kommenden Jahren "erweiterte" Versionen des Ur-SFII auf den Markt, die jeweils um einen oder zwei Namen im Titel erweitert wurden. So folgten dann der Reihe nach Street Fighter II Turbo, Super Street Fighter II, Super Street Fighter II Turbo und ich glaube es gab sogar ein Hyper Street Fighter II. Ganz zu schweigen von den einzelnen Editionen und Portierungen für verschiedene Systeme, die sich in Kleinigkeiten auch wieder etwas voneinander unterschieden. Nachdem man dann aber wohl doch erkannt hatte, dass es langsam Zeit für ein komplett neues SF-Spiel geworden war, entschied man sich nicht dazu, endlich die Fortsetzung zu bringen, sondern produzierte ein Prequel. Da das ursprüngliche Street Fighter I damals gefloppt war, wurde dieses einfach durch die neue "Street Fighter Alpha"-Reihe (in Japan Street Fighter Zero) ersetzt. Auch hier bliebt es nicht bei einem Titel, insgesamt erschienen bis 1998 zwei weiterer Fortsetzungen wodurch die Alpha-Reihe auf - für ST-Verhältnisse - schlanke drei Teile reduziert blieb. Zwischenzeitlich machte die SF-Riege mit "Street Fighter EX" sogar einen Abstecher in die dritte Dimension und, wie sollte es auch anders sein, wiederholte sich dieser 3D-Ausflog noch fünf weitere Male (wenn man alle Editionen und 3D-Sequels zusammenzählt). Dann allerdings war es aber soweit, mit "Street Fighter III: The New Generation" brachte Capcom den Fans endlich die lang erwartete Fortsetzung ihres Prügelhits. Auch hier folgten mit Street Fighter III Double Impact: Giant Attack und Street Fighter III 3rd Strike: Fight for the Future zwei weitere Editionen. Mittlerweile wurde bereits Street Fighter IV angekündigt und es wäre schon mehr als erstaunlich wenn es hier nur bei einer Version bleiben würde. ;)

Abgesehen von den ST-Spielen der Basisreihe, gab es bis jetzt auch einige Crossovers (die z.T. auch mehrere Spiele nach sich zogen) wie z.B. Capcom vs. SNK, X-Men vs. Street Fighter und Marvel Super Heores vs. Street Fighter. Außerdem wurde, passend zum Kinofilm von 1994, Street Fighter: The Movie, mit den digitalisierten Filmcharakteren als Kämpfer, veröffentlicht. Da momentan eine neue Verfilmung des Stoffs geplant ist, wäre es wohl auch nicht übertrieben anzunehmen, dass Capcom auch hier ein Spiel zum Film auf den Markt werfen wird.

Zum Schluss gibt es jetzt noch die Auflistung des heutigen Updates:

32X:
Darxide

Saturn:
Street Fighter Alpha: Warriors' Dreams (Doppeltest zusammen mit der Playstation-Version)

Playstation:
Street Fighter Alpha: Warriors' Dreams (Doppeltest zusammen mit der Saturn-Version)

Dreamcast:
Capcom vs. SNK: Millennium Fight 2000
Street Fighter III: 3rd Strike

Viel Spaß mit den neuen Testberichten!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na fangen wir mal von vorne. SF dürfte wohl früher jeder mal gespielt haben zb ziemlich exessiv. Die Erweiterungen habe ich dann auch noch gespielt. Die folgende Alpha und Ex war aber garnicht mehr so mein Ding. Besonders da das Kampfsystem in meinen Augen nicht richtig überarbeitet wurde und das Charakterbalancing nicht ausgewogen war. SF 3th Strike wiederrum habe ich zwar nicht intensiv gespielt (hatte dazu auch nicht soviele Möglichkeiten mit Kumpels) fand ich aber durch das durchdachte Countersystem sehr erfrischend. Zu den ganzen Crossover Titel bin ich gespaltener Meingung was wohl auch daran liegt das man das auch kaum noch überschauen kann. Den bis jetzt am besten meiner Meinung nach ist immer noch Marvel vs Capcom. Was wohl daran liegt das es dort die ganze Zeit schön flott und mit jeder Mengen Effekten zu sache geht.