Sonntag, 8. Juni 2008

Hallo erstmal!

Nachdem anscheinend jeder heutzutage einen Blog hat dachte ich mir, ich müsse mir auch so was anschaffen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. ;) Vielleicht kennen ja die Einen oder Anderen, die gerade diesen Text lesen, meine Seite N.i.n.Retro. Wahrscheinlich sollte ich erst einmal erklären um was es dabei überhaupt geht. Ursprünglich, das heißt im Jahre 2001, kam ich auf die Idee eine Seite zu erstellen, auf der ich eingescannte Testberichte aus alten Zeitschriften (überwiegend der gute alte Video Games) online stellen könnte. Ein Problem dabei waren meinen sehr beschränkten und äußerst rudimentären HTML-Kenntnisse. Irgendwie schaffte ich es dann allerdings doch mit Hilfe eines Tool etwas zurechtzuzimmern, dass man im großen und ganzen als Website bezeichnen konnte. Das Ergebniss meiner Arbeit ist auch heute noch im Internet zu bewundern. Der Einfachheit halber nenne ich es im Nachfolgenden einfach v1.

Später beschaffte ich mir dann einen kostenpflichtigen Webspace und eine richtige Domain (http://www.ninretro.de) und besorgte mir ein kostenloses PHP-Portal, genannt PHP-Nuke. Desweiteren entschloss ich mich dazu, die Auswahl der Scans nicht nur auf NES- und SNES-Spiele beschränkt zu halten, sondern nahm nach und nach weitere Retro-Konsolen und -Handhelds mit auf. Die neue Website mit der Bezeichnung v2 entstand.I m Laufe der Zeit wurde das Projekt etwas größer und zog die Aufmerksamkeit des Emubase e. V.
auf sich. Dort bot man mir an, meine Seite kostenlos auf deren Server zu hosten. Natürlich nahm ich an und trat dem Verein bei (letzteres natürlich auf freiwilliger Basis!). Endlich hatte ich genügend Freiraum um die Bildqualität der Scans zu steigern. Schließlich fand sich in Forum ein User namens ave, der anbot Videos für NinRetro zu erstellen (Reviews und verschiedene Runs zu älteren Spielen), was er schließlich auch tat. Durch die Reportage über den "Nintendo World Store" in New York wurden sogar einige Konsolen-Newsseiten aufmerksam und erwähnten NinRetro in ihren News.

Im Oktober 2006 passierte leider etwas womit ich nicht gerechnet hätte. NinRetro musste offline genommen werden! Der Grund hierfür war, dass PHP-Portal immer mehr Sicherheitslücken aufwies die schließlich dazu führten, dass der Server übermässig belastet wurde. Natürlich werden jetzt sicher einige fragen, wieso ich kein aktuelles Update aufgespielt habe um so das ganze zu fixen. Tja, der Grund war folgender. Je mehr Updates ich durchgeführt hatte, desto weniger funktionierte auf der Seite. Woran es lag kann ich Heute nicht genau sagen, ich verstand damals wohl einfach zu wenig von HTML und schon gar nichts von PHP. Wie dem auch sei, Fakt war nun, dass die Seite offline war, lediglich das Forum war weiterhin erreichbar. Zu jenem Zeitpunkt hatte ich schon angefangen, mir selbst Kenntnisse in PHP und mySQL anzueignen, da ich mit der alten v2 schon länger nicht mehr so recht zufrieden war. Im Endeffekt dauerte es aber noch 1 ¾ Jahre bis die v3+ endlich fertig sein sollte. Das "+" ist im übrigen zum einen deswegen weil es die dritte Version der v3 ist an der ich gearbeitet habe und weil sich dieses Mal User anmelden können um selbst Einträge zu editieren. Wie auch immer, seit 1. Juni 2008 ist N.i.n.Retro (New is not Retro) online und wartet nur darauf, dass sich viele User vorbeischauen. ;)

Aber um nochmal auf die "Hintergedanken" zu diesem Blog zurück zu kommen,... es soll natürlich auch in gewisser Weise Werbung für die Seite sein und ein Ort an dem ich über dieses oder jenes philosophieren kann. In diesem Sinne....

Hoffentlich habt ihr beim Lesen dieser Zeilen soviel Spaß wie ich beim Schreiben. ;)

Keine Kommentare: