Samstag, 21. Juni 2008

Grabräuberei

Unter den ganzen Dreamcast-Titeln des heutigen Review-Updates, tummelt sich auch eine alte bekannte für PlayStation, nämlich Lara Croft in "Tomb Raider: Chronicles", dem letzten TR-Game das die alte, seit Teil 1 mehr als ausgeschlachtete, Engine benutzte. Mich persönlich interessiert die Reihe schon sehr lange nicht mehr. Ich hatte, und habe auch heute noch, "Tomb Raider" für PlayStation und "Tomb Raider 2" für PC sowie Tomb Raider: The Last Revelation" für DC. Ich muss gestehen, Teil 1 war zur damaligen Zeit wirklich grandios. Die Steuerung zwar aus heutiger Sicht extrem hackelig, aber die Atmosphäre einmalig. Umso enttäuschter war ich dann von Teil 2, welcher zwar noch die typische Gameplayelemente des Vorgängers enthielt, dafür aber aufgrund der etwas veränderten Locations nicht mehr das gleiche Feeling aufleben lassen konnte. Der dritte TR konnte mich dann absolut nicht mehr überzeugen. Aufgrund der Demo und den zum Teil verrissenen Testberichten, sparte ich mir das Geld und somit auch den Kauf. Bei "Tomb Raider: The Last Revelation" schlug ich dann allerdings wieder zu, wenn auch nur notgedrungen, da ich die Dreamcast-Version einfach nicht für 5,- € auf dem Grabbeltisch zurücklassen konnte. Bis heute blieb das Spielvergnügen allerdings nur auf ca. 10 Min. Anspielen beschränkt, aber wer weis, vielleicht packt mich ja doch noch irgendwann die Lust darauf und ich spiele es durch. Soll ja angeblich einer besten Teile (wenn nicht sogar der Beste) der Reihe sein. "Tomb Raider: Chronicles" habe ich anschließend auch ausgelassen, über TR6 war ich aufgrund der katastrophalen Steuerung mehr als erschüttert und, wie schon geschrieben, der Rest ist mir einerlei. ;)

Tja, ansonsten hier das heutige Update:

PlayStation:
Tomb Raider: Chronicles

Dreamcast:
Shenmue
Skies of Arcadia
Sega GT
Samba de Amigo
Vampire Chronicle

Viel Spaß damit!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe bis heute nie einen Tombraider Teil durchgespielt. Ich habe den ersten sehr weit gespielt genauso wie den Teil danach. Fand den 2ten ein bissle besser weil er mehr Abwechslung bot. Ganz enttäuschend fand ich aber Teil 3 der für mich einfach ein Flop war aus folgenden Gründen:
Schwierigkeitsgrad war nicht mehr schwer sondern stellenweise unfair (das desöfteren) dazu kam auch das zwar die Grafik besser war aber auch unübersichtlicher. Ich wusste ich an vielen Stellen einfach nicht wolang ich sollte. Also hin und her probiert und an tausend tode gestorben... naja..

NegCon hat gesagt…

Ich fand den Anfang von TR3 schon irgendwie schwer, schon irgendwie seltsam, dass der erste Eindruck auch gleich auf den Rest des Spiels zugetroffen hat. ;) Na ja, lt. der VG war Teil 3 auch mit abstand schlechteste Teil der Reihe, wenn man die (aktuallisierten) Bewertungen der TR-Teile im TR5-Review durchliest.