Dienstag, 17. Juni 2008

Klapper und Rolle zum Zweiten!

Snake Rattle'n Roll ist eines meiner Lieblingsspiele auf dem guten alten NES. Umso verwunderter war ich, als ich vor vielen vielen Monden auf einem Grabbeltisch plötzlich eine kleine Game Boy-Spielepackung fand, auf deren Cover zwei Schlangen abgebildet waren, die auf den Screenshots auf der Rückseite sogar große Ähnlichkeiten mit meinen zwei Lieblingsschlangen Rattle und Roll hatten. Wie es aber in der Kindheit so ist, hat man nie genügend Geld und so konnte ich mir das Spiel, trotz Preisreduzierung, nicht mitnehmen. Jahre später erfuhr ich dann, dass anscheinend für NES tatsächlich eine Fortsetzung zum ersten Schlangenabenteuer geplant war, und leider verworfen wurde. Von daher war ich mir immer noch nicht sicher ob es sich bei dem besagten Game Boy Spiel wirklich um eine Fortsetzung oder Ableger handelte. Tja, jetzt fand ich in einen meiner alten Video Games Ausgaben den Testbericht zu "Sneaky Snakes", dem besagten Spiel vom Grabbeltisch und meine Vermutung ist nun bestätigt worden. Trotz anderer Perspektive (Seitenansicht anstatt isometrischer Draufsicht) ist das Spielprinzip identisch (ihr dürft immer noch Nibble Pibbles in verschiedenen Variationen "mampfen" und euch am Ende eines Levels auf eine Wage stellen, damit sich der Ausgang öffnet) und selbst die Sprites der Schlangen sehen dem Original verblüffend ähnlich. Ach ja, bevor ich es vergesse, falls ihr euch wundern sollte, das Bild in diesem Blogeintrag stammt von der Mega Drive-Version von "Snake Rattle'n Roll", welche zwar eine verbesserte Grafik aufweist, die aber leider nicht mehr den Charm der alten NES-Vorlage einfängt. Auch Soundtechnisch ist die 16-Bit-Fassung relativ entäuschend, so wurden die sehr guten Musikstücke aus dem NES-Original komplett entfernt und durch langweilige neue Tracks ersetzt. Einen Testbericht aus der Total! zu "Snake Rattle'n Roll" findet ihr übrigens auch auf ninretro.de, und zwar ganz genau hier. Ansonsten wünsche ich euch wie immer viel Spaß mit dem neuen Update. Hier die Auflistung der Spiele die frisch dazugekommen sind:

Game Boy:
Trip World
Sneaky Snakes

PlaySation:
Ridge Racer
Battle Arena Toshinden

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja sehr interessante Tests. Besonders die 2 PSX Games. Das waren ja die ersten richtigen Meilensteine der PS1 Geschichte. Die Spiele mit denen zuerst konfrontiert wurde bei Kumpels. Leider wurden die Serien bis heute recht verunstaltet oder haben ihren Flair verloren. Toshinden war ja schon ab Teil 2 dem Untergang geweiht :/

NegCon hat gesagt…

Jupp.... also die Tests zu Ridge Racer Revolution und Toshinden 2 werden in den nächsten Tagen nachgereicht. ;) Aber stimmt schon, Toshinden baute bereits ab Teil 2 immer weiter ab, soweit ich weis gibt es die Reihe sowieso nicht mehr. Bei Ridge Racer kann ich's allerdings gar nicht sagen, da ich die neueren Teile gar nicht mehr gespielt habe. So die Hyperreihe wie früher scheint es aber auch nicht mehr ganz zu sein.