Donnerstag, 19. Juni 2008

Flügeloberst

Mitte der 90er, als die CD endgültig als Speichermedium der Zukunft (heute Vergangenheit ;)), die konventionellen Datenträger wie Cartridges, Disketten und was es sonst noch so gab, ablöste, hatten die Entwickler plötzlich Unmengen an Speicherplatz zur Verfügung auf dem sich ihre Spiele breitmachen konnten. Das war dann wohl auch ein Grund wieso zu jener Zeit der "Interaktive Film" in aller Munde war. Mit Wing Commander III: Heart of the Tiger sprang Origin, mit der bereits etablierten WC-Reihe, mit auf den neuen Zug auf und erschuf so, eines der Aushängeschilder für dieses, leider mittlerweile eher ausgestorbenen, Genre. Anders als bei den meisten anderen Produktionen, setzte Chris Roberts, seines Zeichens Regisseur und Produzent, nicht auf No-Names oder Laiendarsteller, sondern auf gestandene Filmgrößen wie Mark Hamill (Star Wars), Malcolm McDowell (Clockwork Orange, Star Trek VII), John Rhys-Davies (Indiana Jones, Herr der Ringe), Thomas F. Wilson (Zurück in die Zukunft) und noch einige andere. Ironischerweise wirkt der Cast (zumindest auf mich) weitaus sympathischer als jener, der später in der WC-Kinoverfilmung eingesetzt wurde. Einige der WCIII-Darsteller sollten später noch einen Auftritt in Teil 4 und Teil 5 der Reihe erhalten, welche ebenfalls deutliche Spielfilmqualitäten aufwiesen.

Was das heutige Update anbelangt,... hier ist der Rest vom Schützenfest:

PlayStation
:
Wing Commander III: Heart of the Tiger

Super NES:
Starwing
Super Star Wars
Super Star Wars: The Empire Strikes Back
Wing Commander
Super SWIV
Super Nova

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer NegCon. ;)

Keine Kommentare: