Mittwoch, 18. Juni 2008

Mit Schirm, Charme und Gasolin

Anno 1996 war es, kurz nach der Preissenkung auf ca. 400,- DM, da begab es sich, dass ein Junge, der sich heute NegCon nennt, seine Kohle zusammengekratzte und sich eine PlayStation rangeschafft hat. Wieso und warum, wir wissen es heute nicht mehr, Fakt ist, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch kein Spiel gab, das ihn wirklich interessiert hätte und so wurde einfach mal "Ridge Racer Revolution" bestellt, nachdem der Vorgänger in die höchsten Lüfte gehypt wurde. Der Rest ist Geschichte...

Für jemanden der zuvor nur SNES-Grafik und -Sound gewohnt war, war "Ridge Racer Revolution" eine regelrechte Offenbarung, wie man es sich Heute wohl nur noch schwer vorstellen kann. Technomusik in glasklarer CD-Qualität (die Musikstücke konnte man sich, dank fehlender Komprimierung, sogar problemlos am CD-Player anhören, was ich auch öfter mal tat ;)) und (zumindest für damalige Verhältnisse) realistische 3D-Grafik hat enorm begeistert. Vor allem war ich verblüfft von den Rückblenden, in denen man die Autos mit wirklichkeitsgetreuem Fahrverhalten an der Kamera vorbeiflitzen sah. RRR ist bis Heute, neben "Super Mario Kart" und "Top Gear 2", das einzige Rennspiel, das ich ausgiebig gespielt habe und das mic auch richtig viel Spaß bereitet hat. Leider ist der 2-Player-Modus, für den man 2 Fernseher, 2 PlayStations, 2 RRR-CDs und ein Linkkabel brauchte, etwas arg unpraktisch ausgefallen, weswegen ich ihn nie testen konnte. Ein Jugendfreud von damals hatte sich aufgrund des Spiels (und meinen Demonstartionen bei ihm ;)) zwar selbst eine PS zugelegt, allerdings dann "Ridge Racer (1)" dazu gekauft, somit vielen 2-Spieler-Duelle endgültig flach. Aber was soll's, so konnte ich wenigstens den meiner Meinung nach nicht minder schlechter (oder besseren) Vorgänger zu RRR wenigstens einmal anspielen. :)

Aber genug geredet bzw. geschrieben. Das heutige Update auf der Ninretro-Website beinhaltet neben "Ridge Racer Revolution" auch einen Test zu "Battle Arena Toshinden 2" (PS), "Donkey Kong Classics" (NES), welches "Donkey Kong" sowie "Donkey Kong Jr." als Bundle vereint, und den dritten Ableger der Bubble Bobble-Reihe "Parasol Stars: The Story of Bubble Bobble III" (ebenfalls NES).

Somit wünsche ich euch wieder einmal viel Spaß mit den Scans! :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab mir die PS auch erst recht spät zugelegt aber RR/RRR war wohl das einschneidigste PS Erlebnis überhaupt. Der Speed das sehr sehr gute Handling... einfach fantastisch.. schade das man danach vom Arcadestyle wegging und versucht hat ne Mischungs aus Arcade/Sim zumachen ://
Aha ein Test zu X-Com Enemy Unknow wär ne gute Idee :P
Das war mit dem oben genannten RR/R wohl das Game was ich Tagelang mit/bei Kumpels gezockt habe. ( Ah hab grad gesehn der ist ja schon Online ^^)
Da ich zuerst einen Saturn hatte war natürlich für mich Sega Rally und Daytona auch der "FLASH" wenn ich dran denke wielange ich die gespielt habe. Von daher wünsch ich mir zu diesen 2 Spielen auch noch einen Test wenn wir schon beim Thema "Einstieg in die ""Next Gen"" sind " :p

NegCon hat gesagt…

X-Com: Enemy Unknown wollte ich auch immer haben, aber das gab' es dann irgendwann nicht mehr, da hab ich mir dann eben den Nachfolger X-Com: Terror from the Deep gekauft. Den kannte ich auch nocht nicht, Enemy Unknown hatte ich zuvor bei Kumpels schon auf dem Amiga bisschen spielen können. ;)

Wegen den Testberichten schau ich am Wochenende mal was sich da so alles in den VG's finden lässt. :)